1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg

Kreis Ludwigsburg
Das Kleeblatt-Pflegeheim Stettiner Straße in Schwieberdingen wird an Weihnachten zum Ort der Seelsorge.

Seelsorge „Was soll man sich noch wünschen?“ – Weihnachten im Pflegeheim in Schwieberdingen

Im Schwieberdinger Kleeblatt-Pflegeheim wird Weihnachten zur Bewährungsprobe. Bewohner erzählen von Wünschen, Einsamkeit – und von der Bedeutung von Nähe.
Ein gemeinsamer Filmabend gehört für viele Familien zum Weihnachtsfest dazu.

Sendezeiten und Streaming-Tipps 8 Weihnachtsfilme, die die LKZ-Redakteure lieben

Entdecke die liebsten Weihnachtsfilme unserer Redaktion: von Klassikern bis Romantik-Hits – mit Handlung und aktuellen Streaming-Tipps für die Festtage.
Hundert Geschenktüten hat der Verein „Hope“ befüllt.

Aktion „Weihnachten im Lkw“ Wie ein Ottmarsheimer Verein mit kleinen Päckchen große Freude bereitet

Der Verein „Hope“ aus Ottmarsheim besucht am Weihnachtstag gestrandete Lkw-Fahrer auf Rasthöfen und Parkplätzen in der Region. Was steckt hinter der Aktion?
Anna Maier, die Frau von Pfarrer Matthias Maier, sammelt Weihnachtsfiguren und gestaltet damit liebevoll diverse Deko-Ecken.

Glaube in der Weihnachtszeit Steinheimer Pfarrer Matthias Maier: „Das Geburtstagskind sollte im Mittelpunkt stehen“

Was Weihnachten heute noch bedeutet, warum Konsum das Fest nicht zerstört – und weshalb die Weihnachtsbotschaft aktueller ist denn je. Ein Gespräch.
Stephanie Bajorat.

Glosse „Moment Mal“ Das lassen wir uns schmecken!

Statistiken belegen mit Zahlen, was wir alle längst ahnen: Über die Weihnachtstage nehmen Feiernde an Gewicht zu. Ob die Dänen deshalb um den Baum tanzen?
Murrs Bürgermeister Torsten Bartzsch.

Auch das reiche Murr hat Finanzsorgen Bartzsch: „Das ist eine Dimension, die wir so noch nicht hatten“

Die Sorgen vieler Kommunen im Landkreis sind enorm. Auch in Murr klingeln die Alarmglocken. Das sagt Bürgermeister Torsten Bartzsch zur Finanzlage.
Weihnachtsausfahrt mit beleuchteten Schleppern und Oldtimern.

Ausfahrt mit Lichterketten Wenn Oldtimer Weihnachten feiern: Lichterfahrt begeistert in Erdmannhausen

Zum sechsten Mal rollen festlich geschmückte Oldtimer durch Erdmannhausen. Die leuchtende Kolonne zieht zahlreiche Zuschauer in ihren Bann.
Galerien Kreis Ludwigsburg
Kreis Ludwigsburg
Weihnachtsausfahrt mit beleuchteten Schleppern und Oldtimern.

Ausfahrt mit Lichterketten Wenn Oldtimer Weihnachten feiern: Lichterfahrt begeistert in Erdmannhausen

Zum sechsten Mal rollen festlich geschmückte Oldtimer durch Erdmannhausen. Die leuchtende Kolonne zieht zahlreiche Zuschauer in ihren Bann.
Mitgliederversammlung anlässlich von zehn Jahren Landschaftserhaltungsverband Ludwigsburg.

Erhalt der Kulturlandschaft im Kreis Ludwigsburg Zehn Jahre LEV: Erfolgreiche Allianz für Landschaft und Artenvielfalt

Seit zehn Jahren bringt der LEV Ludwigsburg Landwirtschaft, Naturschutz und Kommunen zusammen – mit messbaren Erfolgen für die Kulturlandschaft im Kreis.
Laudator und Vorstand der Diakoniestiftung Thomas Reusch-Frey mit der Preisträgerin Amela Gašević, Oberbürgermeister Jürgen Kessing und der Stiftungsratsvorsitzende Dr. Christoph Küenzlen bei der Verleihung des Pflegepreises im Ratssaal des Bietighei

Amela Gašević ausgezeichnet Bietigheimer Pflegepreis würdigt Engagement mit Herz und Humor

Die Stiftung für die Diakoniestation zeichnet Amela Gašević vom Haus am Enzpark für ihre fachliche Kompetenz und ihre menschliche Art aus.
Die Stadtkapelle spielte in der Bartholomäuskirche.

Stadtkapelle spielt am vierten Advent Sinfonischer Glanz erfüllt die Bartholomäuskirche

Mit sinfonischer Blasmusik auf höchstem Niveau und einem besinnlichen Ausklang begeisterte die Stadtkapelle Markgröningen ihr Publikum am vierten Advent.
Oberbürgermeister Nico Lauxmann ehrte die Blutspenderinnen und -spender für ihren Einsatz und sprach den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes seinen Dank aus.

Medizinische Versorgung Kornwestheim ehrt engagierte Blutspender

Zehn Blutspenderinnen und Blutspender sind in Kornwestheim für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet worden.
Es weihnachtet: Claire Beyer auf dem Treppenaufgang zu ihrer Wohnung im historischen Markgröninger Wimpelinhaus.

Interview mit Claire Beyer über ihr neues Weihnachtsgeschichten-Buch „Unsere Weihnachtsfeste endeten oft in schlimmster Trauer“

„Versöhnliche Töne scheinen mir um die Weihnachtszeit sehr wichtig“, sagt Autorin Claire Beyer. Ein neues Buch versammelt ihre schönsten Weihnachtsgeschichten.
Bei der Firma Häussermann in Möglingen werden gehäckselte Holzabfälle zur Wärmeerzeugung verwendet.

Minister stellt Positionspapier vor Firma Häussermann in Möglingen als Vorbild: Verbände werben für Holzenergie bei Wärmewende

Die Firma Häussermann aus Möglingen setzt vollständig auf Holzenergie. Für Landwirtschaftsminister Peter Hauk ist das ein Modell für die Wärmewende.